Wanderung auf den Plöckenstein (1.378 m)

Wanderung von der nördlichsten oö. Gemeinde im Böhmerwald auf den Plöckenstein

Am Samstag, den 28. September 2024 werden wir zu einer Wanderung im Böhmerwald mit dem Ziel Plöckenstein (1.378 m) aufbrechen. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Oberschwarzenberg, der nördlichsten Gemeinde Oberösterreichs. Diese Wanderung ist als Rundtour geplant, bei der wir neben der Teufelsschüssel – einem Aussichtsfelsen bzw. Berg von aufgetürmten, riesigen Granitgesteinsbrocken mit schüsselartigen Vertiefungen – auch beim Dreiländereck Tschechien-Deutschland-Österreich vorbeikommen werden. Das naturkundlich spannende an dieser Tour: Auf deutscher Seite ist der Naturpark Bayerischer Wald gelegen, auf tschechischer Seite der Nationalpark Böhmerwald.

Distanz: 8 km | Aufstieg: 500 hm | Dauer: 4,5 h

Treffpunkt: Wanderparkplatz in Oberschwarzenberg oder Billa Plus Parkplatz Enns

Anfahrtsinformation: Fahrgemeinschaften

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft bei den Naturfreunden.

Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir im Zusammenhang mit meiner Teilnahme gemachten Bildaufnahmen ohne Vergütungsansprüche meinerseits vom Veranstalter auch zu Werbezwecken genutzt werden dürfen.

Sa., 28.09.2024

Naturfreunde ENNS