enns.naturfreunde.at

Schitourenwochenende im Steirischen Murtal

1. Tag: Wir starteten unsere Tour am Freitag bei der Hinfahrt mit einer kleinen Kaffepause in Möderbrugg. Danach gings von Pusterwald aus in Richtung Kleinhansl.

Auf Grund des schlechten Wetters und des Windes blieb uns aber der Gipfel verwehrt. Auf der Wildalm fand an diesem Tag auch eine große Bergrettungsübung statt, wo wir bei den Vorbereitungen ein wenig zusehen konnten.

Wir fuhren dann weiter nach Obdach und bezogen unser Quartier in der Sabathyhütte.

 

2. Tag: Direkt von der Sabathyhütte ging es aufgeteilt, auf zwei Gruppen, über die frisch präparierte Piste von der Rieseralm hinunter. Danach stiegen wir ca 1000 hm in Richtung Zirbitzkogel auf. Alle 2 Gruppen erreichten trotz des starken Windes das Schutzhaus am Zirbitzkogel. Die letzten Meter zum Gipfel waren aufgrund des starken Windes fast unmöglich zu erreichen. Nach einer Stärkung in der Schutzhütte ging es wieder ins Tal. Wir machten uns dann noch einen gemütlichen Abend, zuerst im Gasthaus Sabathyhütte und danach in unserer Selbstversorgerhütte, wo auch ein Teil unserer Gruppe schlief.

 

3. Tag: Am letzten Tag machten wir uns von der Schmelz auf den Weg in Richtung Kreiskogel und Scharfes Eck. Bei blauem Himmel und null Wind, ging es dann auf die Gipfel. Am Gipfel vom Kreiskogel hat die Sonne auch ein bisschen mitgeholfen und wir hatten leicht firnige Verhältnisse vom Gipfel runter. Zum Abschluss gab es noch ein Mittagessen auf der Sonnenterasse der Winterleitenhütte.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche