enns.naturfreunde.at

Hochtour im Glocknergebiet

Gestartet wurde am Moserboden in Kaprun. Von dort erfolgte der Aufstieg zum Heinrich Schweigerhaus auf 2.802m. Am nächsten Tag stand eine lange Tour auf dem Programm. Vom Heinrich Schweigerhaus ging es auf einem steilen Anstieg über Keindlgrad und Keindlkees auf den Hinteren Bratschenkopf (3.413m). Von dort Abstieg in die Bratschenkopfscharte und wieder hoch auf die Klockerin (3.422m). Es folgte ein Abstieg zur Biwakschachtel in der Gruberscharte. Lang und spaltenreich war der Weg über den Bärenkopfkees zur Keilscharte. Nach einer Steilstufe wurde der Gipfel des Mittleren Bärenkopf (3.358m) erreicht. Es folgte ein langer Abstieg zur Oberwalderhütte.

Am dritten Tag ging es über den Pasterzenboden und viele Spalten auf den Johannisberg (3.452m) und wieder zurück zur Oberwalderhütte.

Am letzten Tag ging es bei stürmischem Wetter über den Pasterzenboden in die Obere Ödenwinkelscharte (3.228m) .Es folgte ein sehr steiler Abstieg über den Gamskopf zum Ödenwinkelkees. Nach der schwierigen Überquerung des Gletschers ging es auf Weg 02 in 7 Std. zur Rudolfshütte und zurück zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche